You are currently viewing Geheimnisvolle Eisenacher Eier bei OK54

Geheimnisvolle Eisenacher Eier bei OK54

Die Fernsehgruppe des Seniorenstudiums an der Universität Trier hat sich in einer Reportage den geheimnisvollen Eisenacher Eiern gewidmet. Der 20 Minuten lange Film “Ein Dorf in der Eifel – Geschichte und Geschichten – Teil 1: Kuriose Eisenacher Eier” wird ab Dienstag, 17. April täglich bis Freitag, 20. April um 22.00 Uhr im Fernsehprogramm von OK54 Bürgerrundfunk zu sehen sein.

Beim Aushub zum Bau eines Windrades in Eisenach/Eifel wurde offensichtlich eine geologische Rarität entdeckt. Wegen ihrer Form wurden die eiförmigen Gebilde von ihrem Entdecker, dem Hobbyarchäologen Werner Weber aus Eisenach, “Eisenacher Eier” genannt. Was es genau damit auf sich hat, dass wollte auch Gisela Wagner herausfinden und hat die Teilnehmer der Fernsehgruppe des Seniorenstudiums für den Fernsehbeitrag begeistern können. Um dies auch möglichst genau zu wissen, haben die Filmer eine Firma gefunden, die das entsprechende Werkzeug hatte, um eines der Eier in der Mitte aufzuschneiden, um das Innenleben der geologischen Besonderheit zu erkennen. Die Kamera war natürlich dabei und so können die Zuschauer diesen Vorgang im Film ausführlich sehen.

Die Fernsehgruppe des Seniorenstudiums an der Universität Trier ist ein Kooperationsprojekt mit dem MedienKompetenzNetzwerk Trier und OK54 Bürgerrundfunk. Die Gruppe trifft sich regelmäßig bei OK54 und produziert eigene Fernsehbeiträge.

Das Programm von OK54 Bürgerrundfunk wird über das Kabelnetz in den Städten Trier, Bitburg, Daun, Gerolstein, Prüm, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich, sowie in Teilen des Landkreises Trier-Saarburg gesendet. Zudem befindet sich dieser Beitrag zusammen mit mehr als 900 anderen Sendebeiträgen aus dem Programm in der OK54-Mediathek (www.ok54.de/mediathek).