You are currently viewing Mehr Programm und größere Verbreitung mit neuem Programmverbund

Mehr Programm und größere Verbreitung mit neuem Programmverbund

Am 18. August 2011 ist es soweit: Dann fällt der Startschuss für den Programmverbund der Bürgerfernsehsender in Trier, Bitburg und Wittlich. Damit umfasst das gemeinsame Sendegebiet nun die Stadt Trier, Teile des Landkreises Trier-Saarburg (Konz, Schweich, Saarburg und Ruwertal), sowie die Städte Wittlich, Bernkastel-Kues,Traben-Trarbach, Daun, Prüm, Gerolstein und Bitburg. Rund 115.000 Personen mit Kabelanschluss können das neue regionale Gemeinschaftsprogramm im Fernsehen verfolgen, Internetnutzer haben über den Livestream bei OK54 Bürgerrundfunk in Trier (www.ok54.de) weltweiten Zugriff.

Erster Kooperationspartner war bereits 2007 der OK Bitburg, dessen Beiträge seitdem als Programmfenster bei OK54 Bürgerrundfunk ausgestrahlt werden. Mit dem nun besiegelten Beitritt des OK Wittlich schreitet die Regionalisierung des Bürgerrundfunks weiter fort. Damit wächst auch die technische Reichweite des gemeinsam ausgestrahlten Programms: Allein im Einzugsbereich Wittlichs kommen für OK54 Bürgerrundfunk nahezu 9.000 Kabelhaushalte hinzu. Insgesamt erreicht das Programm nun rund 60.000 Kabelhaushalte in der Region Trier/Eifel.

Die erweiterte Kooperation kommt aber vor allem der Vielfalt zugute. So können die Programmplaner nun aus einem größeren Pool an Beiträgen und Produktionen schöpfen: Das Ergebnis: Ein 24-Stunden-Vollprogramm mit einer Vielzahl von Themen aus der Region Trier/Eifel. Dabei kommt das regionale Rahmenprogramm von OK54 Bürgerrundfunk aus Trier und wird ergänzt durch die Sendefenster aus Bitburg und Wittlich, die jeweils dienstags und donnerstags um 19.30 Uhr mit einem 90-Minuten-Sendeblock auf Sendung gehen. Diese Programmfenster werden weitere dreimal im Programm der jeweiligen Woche wiederholt.

Der nächste Schritt in der technischen Weiterentwicklung der Bürgerfernsehsender in der Region Trier/Eifel steht auch schon fest: Auch ab dem 18. August 2011 wird das komplette Programm sowohl im analogen Kabelnetz, als auch im digitalen Netz zu empfangen sein.