You are currently viewing Seminar: Bewegung vor der Kamera

Seminar: Bewegung vor der Kamera

Ein Seminar zum Thema “Bewegung vor der Kamera” findet am Sonntag, 03. April 2011 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Fernsehstudio bei OK54 Bürgerrundfunk in der Arena Trier statt. Anmeldungen sind für dieses Seminar ab sofort möglich.

Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe. Warum wirkt der Eine vor der Kamera natürlich und kompetent und ein Anderer starr und unsicher? Wo habe ich meine Hände, wie bewege ich den Kopf? Oft sind uns Dinge, die wir tun, gar nicht bewusst. Die Kamera zeigt sie aber und zwar unbestechlich. Ziel des Workshops ist, den Teilnehmern Möglichkeiten aufzuzeigen, sich selbst und ihren Körper in seinen Bewegungen besser und differenzierter wahrzunehmen. Man lernt, eigene
Bewegungsmuster und Routinen zu erkennen und bekommt Alternativen aufgezeigt.

Übungen aus dem Feldenkrais erlauben den Teilnehmern, spannungsfreier und flexibler zu agieren, sei es im Sitzen oder im Stehen. Angeleitetes Wahrnehmungstraining nach F. M. Alexander versetzt die Teilnehmer in die Lage, besser mit sich in Kontakt zu bleiben und auf diese Weise der Studiosituation und dem Stress, den sie verursacht, souveräner begegnen zu können. Die Bewegungsabläufe werden leichter und freier und auch die Stimme und Artikulation verbessern sich erfahrungsgemäß.

Videoaufnahmen zu Beginn und am Ende des Seminars dokumentieren den Fortschritt jedes Einzelnen, sei es bei einer Sportmoderation, einem Interview oder der Präsentation von Nachrichten oder Wetter. In spielerisch offener Athmosphäre können die Teilnehmer an eingeschliffenen Routinen arbeiten oder sich auch einmal an ein für sie neues Genre wagen.

Referentin ist Julia Kokke (Hannover/Trier). Sie ist seit Jahren erfolgreich in der Journalistenfortbildung für Zeitungen, Radio- und Fernsehsender tätig, coacht Profi-Sprecher, Lehrkräfte, Studierende, Führungskräfte u. v. m. in den Bereichen Stimme, Sprechen, Gesang und Entspannungstechniken.

Der Kurs findet im Studio von OK54 Bürgerrundfunk in der Arena Trier statt. Der Seminartermin ist Sonntag, 03. April 2011 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Das Seminarangebot richtet sich ausschließlich an aktive Produzenten und Mitarbeiter/innen bei Bürgermedien. Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Gebühr von 10,00 Euro vorher zu entrichten. Von der Teilnahmegebühr sind grundsätzlich alle Mitglieder des Trägervereins von OK54 Bürgerrundfunk oder anderen Bürgermedien in Rheinland-Pfalz befreit. Anmeldungen und Rückfragen sind unter der E-Mail-Adresse seminare@ok54.de möglich. Direkt nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen und der Bitte zur Zahlung der Teilnahmegebühr.

Mehr Seminarangebote finden sich auf der Internetseite des Bildungszentrums BürgerMedien unter der Adresse www.bz-bm.de.