You are currently viewing Koppzaloat mit Helmut Leiendecker

Koppzaloat mit Helmut Leiendecker

Mit dem Trierer Original Helmut Leiendecker hat OK54 Bürgerrundfunk eine Sendung aufgezeichnet. Produziert wurde die Aufzeichnung nicht im Studio, sondern in der gemütlichen und urigen Atmosphäre des Lokals “Weinhexe” in der Trierer Saarstraße. Moderatorin Karina Gassen befragte den Mundartkünstler zu seiner neuen Hör-CD “Koppzaloat”, aber auch zu seinen zukünftigen Aktivitäten als Musiker, Schauspieler und Schriftsteller.

Helmut Leiendecker ist ein lokales Multi-Talent. Mit der Leiendecker-Bloas schrieb er bereits in Trier Geschichte, denn die Mundartband ist bereits seit nahezu 25 Jahren in der Region aktiv. Die zweite Erfolgsgeschichte ist “Das Kleine Volkstheater”, deren Stücke aus der Feder von Helmut Leiendecker stammen und bei dem er als Hauptdarsteller auf der Bühne steht.

Sein schriftstellerisches Engagement geht jedoch noch weiter: Gedichte und Kurzgeschichten zählen ebenso zu seinem Repertoire. Gleichzeitig ist er ein Verfechter der Trierer Mundart. “Eich kann nix anneres schwätzen.” stellt Helmut Leiendecker selbstverständlich fest. Wie überzeugend er die Mundart pflegt und auch lebt, zeigte Helmut Leiendecker in der Sendung, in dem er zwei Stücke aus dem zur Hör-CD gehörenden Buch “Koppzaloat” vorgetragen hat.

Die Sendung “Koppzaloat mit Helmut Leiendecker” wird am Montag, 13. Dezember 2010 um 19.00 Uhr bei OK54 Bürgerrundfunk erstausgestrahlt und danach an unterschiedlichen Terminen wiederholt.