You are currently viewing Seminar: Film sichten mit Ziel

Seminar: Film sichten mit Ziel

“Beim nächsten Mal würd ich das alles ganz anders machen!” – Oder: Wie lerne ich gezielt aus Fehlern beim Filmemachen? Ein ganztägiges Sichtungs-Seminar versucht dieses Ziel zu erreichen. Das Seminar findet am Samstag, 10. Oktober von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Fernsehstudio bei OK54 Bürgerrundfunk in der Arena Trier statt.

Jeder kennt das: Wie oft hat man schon im Schnitt oder vor dem fertigen Film gesessen und sich gedacht: “Wenn ich es nochmal machen könnte, würde ich es ganz anders machen!” – Und dann denkt man beim nächsten Dreh oder Schnitt doch nicht dran. Der Grund: Man ist oft einfach beim Dreh überfordert, gerade dann, wenn man alleine unterwegs ist oder aber auch einfach ein Stück weit “betriebsblind” ist. Dramaturgische Überlegungen gehen nach vielen Stunden Produktion eventuell unter, und am Ende wundert man sich, warum der Film über bestimme Strecken nicht trägt.

Das Seminar “Filme sichten mit Ziel” setzt genau an diesem Problem an. Wir schauen uns fertig produzierte Beiträge der Teilnehmer oder andere Filme an und diskutieren diese im Hinblick auf Ihren eigenen Eindruck dazu, auf das Feedback, das Sie von Freunden, Bekannten oder Zuschauern erhalten haben, aber auch und vor allem im Hinblick auf filmemacherische, dramaturgische, unterhaltende und journalistische Aspekte und Erfolgsfaktoren.

Aus den besprochenen “Fehlern” will das Seminar Anregungen geben, um diese beim nächsten Dreh zu vermeiden und es “besser” zu machen. Wobei auch immer feststeht: Außer groben Verletzungen bestimmer Regeln und Grundsätze ist im Prinzip alles erlaubt, und gerade aus “Fehlern” lernt man. Genau das wollen wir uns zunutze machen, indem wir Ihre Filme anschauen und diskutieren.

Referent ist der Fernsehjournalist Bruno Nonninger.

Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Arbeit mit dem Medium Fernsehen bei OK54 haben. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Anmeldungen sind per E-Mail an die Adresse seminare@ok54.de möglich.

Dieses Seminarangebot ist eine Veranstaltung des OK54 Bürgerrundfunk und des Bildungszentrums BürgerMedien. Mehr Seminarangebote findet man im Internet unter www.ok54.de oder www.bz-bm.de.