You are currently viewing Seminar: Die Aufzeichnung von Veranstaltungen

Seminar: Die Aufzeichnung von Veranstaltungen

Das Seminar “Die Aufzeichnung von Veranstaltungen” war für Samstag, 22. November 2008 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im OK54-Fernsehstudio in der Arena Trier geplant. Aus organisatorischen Gründen wird der Termin jedoch nun auf das Jahr 2009 verschoben. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht. Das Seminar zeigt auf, wie man Konzerte, Vorträge oder Theateraufführungen mit der Kamera aufzeichnet und zu einem Sendebeitrag gestaltet.

Egal ob mit einer Kamera oder mit mehreren Kameras: Die Aufzeichnung von Veranstaltungen erfordert ganz besondere Kenntnisse. Bereits mit den Vorgesprächen beginnt diese Erfordernis, denn Kamerastandorte müssen abgesprochen sein und möglicherweise Fragen zu Licht und Ton müssen geklärt sein, ganz abgesehen von rechtlichen Fragen. Auch während der Aufzeichnung können viele Fehler passieren. Damit jedoch ein guter Sendebeitrag entsteht und die Veranstaltung für die Zuschauer im Fernsehen optimal dokumentiert wurde, wird dieses Seminar als gute Vorbereitung auf den ersten Dreh dieser Art angeboten.

Referent ist Kay Bertl. Er hat vielfältige und jahreslange praktische Erfahrungen in der Aufzeichnung von Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Arbeit mit dem Medium Fernsehen bei OK54 haben. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Anmeldungen sind per E-Mail an die Adresse seminare@ok54.de möglich. Dieses Seminarangebot ist eine Veranstaltung des OK54 Bürgerrundfunk, des MKN Trier und des Bildungszentrums BürgerMedien. Mehr Seminarangebote findet man im Internet unter www.ok54.de oder www.bz-bm.de oder www.mkn-online.de.