You are currently viewing “Das innere Auge” am 17. Januar im Offenen Kanal Trier

“Das innere Auge” am 17. Januar im Offenen Kanal Trier

TRIER. Der Kurzfilm “Das innere Auge” wird am Mittwoch, 17. Januar um 20.15 Uhr im Bürgerfernsehen Offener Kanal Trier zu sehen sein. Der 21-Minuten-Film thematisiert die Bewahrheitung der schlimmsten Orwell’schen Visionen. Die Handlung zeigt die Pervertierung von “Neuromarketing”, einer Methode, mit der Marketingstrategen die geheimen Wünsche von Verbrauchern erkennen und lenken können.

Regisseur des Films ist Achim Wendel und als Produzent hat Frank Hilsamer das Werk ermöglicht. “Unser Film ist ein ironischer Protest gegen eine unkritische Haltung zu diesem Thema”, sagen übereinstimmend Hilsamer und Wendel. Möglich wurde die Low-Budget-Produktion durch den Gagenverzicht der Schauspieler. Insgesamt wirkten an der Produktion 40 Beteiligte mit, darunter die sechs Darsteller. Ein Großteil der Filmcrew stammt aus der Region Trier und zudem wurde der Film auch in der Region Trier gedreht. Öffentliche Gelder oder Filmförderungsbudgets wurden für das Filmprojekt nicht verbraucht. Allerdings hat das lokale Gewerbe dieses Projekt gut unterstützt. Der Kurzfilm läuft derzeit immer noch auf Festivals in Deutschland. Auch der Fernsehsender “13th-Street” (auf Premiere) hat den Film bereits deutschlandweit mehrfach im Programm gezeigt.

Im Anschluß an die Ausstrahlung des Films zeigt der Offene Kanal Trier das halbstündige Making of mit Impressionen von den Dreharbeiten und Interviews zum Film. Weitergehende Informationen zu dem Projekt gibt es im Internet unter www.das-innere-auge.de