“Zwischen den Zeilen”: Rolf Ersfeld

Gast in der September-Sendung der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” ist Rolf Ersfeld. Die Sendung wurde in der Mayerschen Interbook am Trierer Kornmarkt aufgezeichnet und wird ab dem 12. September im OK54-Fernsehprogramm ausgestrahlt.

Sein berufliches und literarisches Leben wird überspannt von seiner Liebe zum Wein und zur Musik. Er ist ein Feingeist und kennt den Schlüssel zum Genuss: Muße, Ruhe und die Fähigkeit, sich fallen zu lassen.

Diese Erfahrung, die er im Laufe seines Lebens verfeinert und ausgefeilt hat, lässt er in seine Romane einfließen. Sein erster Roman “Winterbirnen” handelt von lebenslanger Freundschaft seit den Nachkriegsjahren, die auch durch die Wirrnisse des Lebens nicht auseinander brechen kann. Die drei Protagonisten Joe, Ben und Louise werden gemeinsam erwachsen, sind sich näher als jeglicher Partner, der immer mal wieder dazu stößt und trotz allem bleiben Geheimnisse unausgesprochen, die der Freundschaft vielleicht auch die nötige Würze geben.

“Mattuschke’s Versuchung” basiert in Teilen auf einer wahren Begebenheit und beschreibt die Sucht, Menschen zu manipulieren und heimlich zu beobachten. Mattuschke, eigentlich ein netter Mensch, kann von dem heimlichen Beobachten nicht lassen und wendet brutale Mittel an, sich zu holen, was er haben will. Daran scheitert er am Ende.

Die Schönheit – auch und gerade die innere Schönheit – ist Thema in seinem dritten Roman “Balthasar’s Hände”. Die begnadeten Hände des Balthasar gleichen seine Hässlichkeit und Langsamkeit aus und lassen ihn zu einem gefragten “Schmerzlinderer” werden. Schlußendlich erfährt er auch sein persönliches Lebensglück, weil er Menschen begegnet, die die Schönheit in ihm erkennen und honorieren.

Allen Büchern merkt man die Freude an Lust und Genuss an. Handelt, “Winterbirnen” zusätzlich von Freundschaft, so wird in “Mattuschke’s Versuchung” Manipulation und Krankheit, aber auch die Warnung vor uneingeschränktem Vertrauen thematisiert. “Balthasar’s Hände” zeigt auf, wie wichtig das Erkennen von inneren Werten ist.

Brigitte Nehmzow stellt in der Sendung “Zwischen den Zeilen” jeden Monat einen anderen Autor aus der Region Trier/Eifel/Mosel vor. Ihre Gäste in der Oktober-Sendung werden Helmut Schröer und Dieter Lintz sein.