You are currently viewing Zwischen den Zeilen – Hans Muth alias Hannes Wildecker

Zwischen den Zeilen – Hans Muth alias Hannes Wildecker

Gast in der aktuellen Sendung der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” ist Hans Muth alias Hannes Wildecker. Die Sendung wurde in „Die Buchhändler“ in Schweich aufgezeichnet und die Erstausstrahlung wird am Mittwoch, 01. Mai um 19.30 Uhr im OK54-Fernsehprogramm stattfinden.

„Während man bezüglich der Eifel alle Einzelheiten kennt, bringt der Erbeskopf Menschen aus Osnabrück ins Grübeln.“ Ihm ist es ein Bedürfnis, dieses Missverhältnis zu ändern und den Menschen Hunsrück und Hochwald nahe zu bringen. Seit mehr als 40 Jahren wohnt er im Hunsrück, hat sich als Karatetrainer, im Musikverein und in der ersten Rockband im Hochwald „The Purple Hearts“ engagiert. Das Schreiben der Ortschronik für Lampaden hat ihn dem Hochwald noch näher gebracht.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Polizeidienst wurde er freier Journalist beim Trierischen Volskfreund und auch seine Autoren-Laufbahn begann. Für ihn ist Schreiben ein Leichtes, das Recherchieren fällt ihm leicht und er kann sich – auf Grund seiner Erfahrungen aus dem aktiven Polizeidienst – gut in seine Kriminalfälle hinein denken. Vergewaltigung, die Milchindustrie oder Organhandel – er nimmt die Themen auf und konstruiert um seine Protagonisten – und natürlich um den Hunsrück – seine Krimis. Er beschreibt die örtlichen Gegebenheiten – ein Ortskundiger weiß genau, wo die Handlung spielt.

Seine Bücher schreibt er unter seinem Pseudonym „Hannes Wildecker“ – unter seinem richtigen Namen veröffentlicht er 2012 seinen ersten Thriller. In diesem Thriller verlässt er den Hochwald und schreibt eine spannende Geschichte rund um den Heiligen Rock. Das beflügelt ihn und er schreibt nun seine Bücher sowohl unter seinem Pseudonym als auch unter seinem richtigen Namen. Die nächsten Bücher sind „Mords-Reform“ – Hannes Wildecker und „Tränen der Rache“ – Hans Muth.

Brigitte Nehmzow spricht mit Hans Muth über den Hunsrück, seine Bücher und seine Motivation, das Pseudonym – zumindest für einige Bücher – gegen seinen richtigen Namen einzutauschen. Die Sendung “Zwischen den Zeilen” stellt regelmäßig einen anderen Autor aus der Region Trier/Eifel/Mosel vor.