You are currently viewing Seminar: Service, Wissen, Erklären – informative Beiträge spannend gemacht

Seminar: Service, Wissen, Erklären – informative Beiträge spannend gemacht

Ein Tagesseminar zum Thema “Service, Wissen, Erklären: informative Beiträge spannend gemacht” findet am Samstag, 12. Oktober 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr bei OK54 Bürgerrundfunk in Trier statt. Referent ist ZDF-Redakteur Christoph Gocke. Anmeldungen sind noch möglich.

Bei dem Seminar geht es um Fernseh-Beiträge, die konkretes Wissen vermitteln wollen: Service-Beiträge für den Alltag, Wissen(schaft)s-Fernsehen zur Horizonterweiterung, Erklär-Stücke oder -Strecken in der aktuellen Berichterstattung. Wie grenze ich Inhalte sinnvoll ein? Wie setze ich Inhalte in Bilder um? Wie wecke ich Interesse? Wie vermittle ich komplizierte Sachverhalte? Wie bleibe ich verständlich ohne zu trivialisieren? Wie baue ich Experten ein? Welche Ziele soll und kann mein Beitrag erreichen?

Der Kurs findet im Studio von OK54 Bürgerrundfunk in der Arena Trier statt. Der Seminartermin ist Samstag, 12. Oktober 2013 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Das Seminarangebot richtet sich insbesondere an interessierte Bürger, die mit einer aktiven Produktion von Filmbeiträgen für das Bürgerfernsehen beginnen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit Produktionen haben. Kenntnisse im digitalen Bildschnitt werden vorausgesetzt. Das Seminar ist ein Angebot in der Region Trier/Eifel/Mosel für die Bürgerfernsehstandorte Bitburg, Trier und Wittlich. Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Gebühr von 10,00 Euro vorher zu entrichten. Von der Teilnehmergebühr sind grundsätzlich alle Mitglieder eines OK-TV-Trägervereins und Teilnehmer an Medienprojekten in Zusammenarbeit mit dem Bürgerfernsehen befreit. Anmeldungen und Rückfragen sind online auf der Homepage des Bildungszentrums BürgerMedien unter der Adresse www.bz-bm.de möglich. Direkt nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen.