You are currently viewing Zwischen den Zeilen: Michael Weyand alias Mischa Martini

Zwischen den Zeilen: Michael Weyand alias Mischa Martini

Brigitte Nehmzow begrüßt in ihrer aktuellen Sendung der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” den Trierer Autor Mischa Martini. Die Sendung wurde bei „Die Buchhändler“ Schweich aufgezeichnet und wird ab Mittwoch, 04. Juni 2014 19:30 Uhr im OK54-Fernsehprogramm ausgestrahlt.

Er ist in vielen Berufen unterwegs – Journalist, Verleger, Krimiautor. Sein Verlag hat sich auf Veröffentlichungen kulturhistorischer Themen der Moselregion spezialisiert.
Sein Weg als Autor begann 1999, als er mit seine ersten Trier-Krimi „Akte Mosel“ die Grundlage für eine Reihe legte, die bis heute weiterlebt. Seine Protagonisten sind Kommissar Bock genannt Walde, seine Frau Doris, seine Kollegen Gabi und Grabbe und Jo, sein Freund. Alle Bücher – bis 2014 14 Krimis – spielen in Trier. Mischa Martini greift aktuelle Themen aus Trier auf, bearbeitet sie und gibt ihnen einen neuen Zusammenhang. Seine Geschichten beschreiben Trier, den Trierer und das Moselfränkische treffend.

In seinem 14. Roman der 2013 erschienen ist setzt er sich mit einem Trauma der Trierer auseinander. Was passiert, wenn die Mosel unverhältnismäßig steigt? Wie wird sich Trier verändern? Wie reagiert die Bevölkerung? Das Ganze bettet er ein in eine Familientragödie, in das Zerren um alternative Energieprojekte und in das Miteinander seiner Protagonisten – und er zeigt auf, dass aus einem professionellen Verhältnis durchaus ein freundschaftliches Werden kann.