You are currently viewing Organspende: Entscheidend ist die Entscheidung

Organspende: Entscheidend ist die Entscheidung

Alles andere als trocken – Gemeinsam mit den TV Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hat die seit vielen Jahren erfolgreich agierende Initiative Junge Helden einen bemerkenswerten Ansatz zur Aufklärung und Information kreiert. In einem halbstündigen Film, der sich was Look und Produktion angeht hinter keinem Kinofilm verstecken muss, stellen Joko und Klaas den Status Quo der Organspende in Deutschland eindrücklich dar – und warum es immer noch weiterer Aufklärung bedarf. Dieser Film läuft seit Ende Juli täglich im Programm von OK54 Bürgerrundfunk zu unterschiedlichen Sendezeiten.


Seit mehr als 12 Jahren klärt Junge Helden Jugendliche und Erwachsene in Deutschland über die Thematik der Organspende auf. Das Unwissen ist nach wie vor groß – zu groß, und zu groß ist auch nach wie vor die Differenz zwischen Spenderorganen und benötigten Transplantaten. Oft liegt es, so zeigt es die Erfahrung des gemeinnützigen Vereins, gar nicht am fehlenden Willen, sondern vielmehr an Unsicherheit, Fehlinformation oder schlicht Desinteresse an trockenen Aufklärungsmaterialien.

Mit „Entscheidend ist die Entscheidung – der Aufklärungsfilm über Organspende“ geht Junge Helden einmal mehr einen neuen Weg. Die schönsten und spannendsten Unterrichtsstunden waren in der Schule oft die, in denen der Lehrer mit dem Fernsehwagen in der Tür erschien. Visuelle Information, kreiert und erdacht für Jugendliche und junge Erwachsene, und umgesetzt mit zweien der beliebtesten Moderatoren des Landes, öffnet Tore die sonst meist hinter Smartphone und Chatprogramm versteckt und verschlossen bleiben.

Entstanden ist ein Film, geschrieben von Drehbuchautor Arend Remmers, den man sehen möchte – der unterhält, motiviert und in hohem Maße informiert – ganz spielerisch und mit viel Charme. Erstmalig wird so in einem kinoreifen Format kompakt und vollumfänglich über Organspende in Deutschland aufgeklärt – die Moderatoren und langjährigen Junge Helden Unterstützer Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt begleiten die Story durch den kompletten halbstündigen Film. Mit dabei sind viele weitere bekannte Gesichter, die sich ebenfalls, teils schon seit etlichen Jahren oder gar von Anfang an, für Junge Helden engagieren: Jan Köppen, Jürgen Vogel, Jochen Schropp, Fahri Yardim, Jennifer Ulrich oder die Beatsteaks zeigen Flagge für das so relevante Thema Organspende in Deutschland. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, der zur gesetzlichen Regelung der Organspende Auskunft gibt und darüber hinaus eine ganz persönliche Geschichte mit dem Thema des Films verbindet: Er spendete 2010 seiner Ehefrau eine Niere.

PD Dr. Gregor Warnecke, Leiter des Lungen- und Herzlungentransplantationsprogramms der Klinik für HTTG-Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover, erklärt was Hirntod genau bedeutet und mit welchen Methoden dieser festgestellt wird. Arnim Teutoburg-Weiß, Sänger, und Torsten Scholz, Bassist, der Berliner Band Beatsteaks, beweisen ihr Know-How rund um den Organspendeausweis. Darüber hinaus zeigt eine Animation des preisgekrönten Animationsdesigners Uli Henrik Streckenbach, wie der Transplantationsprozess – von den ersten Symptomen beim Patienten bis zur erfolgreichen Transplantation – in Deutschland abläuft.

Ziel des Films ist es, möglichst viele Menschen in Deutschland umfassend und unterhaltsam über Organspende aufzuklären. Er wird online sowie als Bildungspaket (DVD + Informationsmaterial) für Schulen und andere Bildungseinrichtungen verfügbar sein. Neben der gründlichen Aufbereitung des Themas sowie der hochkarätigen Besetzung zeichnet sich der Film durch seine modulare Struktur aus. Die einzelnen Module des Films funktionieren eigenständig und können somit auch gezielt eingesetzt werden, beispielsweise zur Vertiefung eines bestimmten Themenbereichs. Der Aufklärungsfilm wird dadurch den vielfältigen Ansprüchen gerecht und variabel einsetzbar: An Schulen und Universitäten, als Vorfilm im Kino, auf Junge Helden-Events, Festivals, Gesundheitstagen uvm.

Erhältlich ist der Film zukünftig als DVD unter info@junge-helden.org sowie online zu sehen auf www.junge-helden.org und bei YouTube.

Filmdetails
Länge: 30 Minuten
Produktionsfirma: Lopta Film GmbH
Produzenten: Adrian Topol, Eric Sonnenburg
Regie: Adolfo Kolmerer
Drehbuch: Arend Remmers
Kamera: Konstantin Freyer
Verantwortlich seitens Junge Helden: Ina Brunk, Angela Ipach
Bildnachweis: Sebastian Henkel // Plakatgestaltung: Björn Löper
ÜBER JUNGE HELDEN E.V.

Den Verein Junge Helden gibt es seit 2003, die Initiatorin war Claudia Kotter mit ihrem Freundeskreis und ihrer Familie. Was aus persönlichem Schicksal und Freundschaft entstand, besteht auch nach dem Tod von Claudia Kotter fort. Junge Helden ist vielfältig engagiert und aktiv, immer im Vordergrund steht die Aufklärung über Organspende. Deutschland ist ein gutes Stück abgeschlagen im internationalen Vergleich des Organspendeaufkommens, nicht etwa weil man nicht wollte, sondern weil man nicht weiß, dass man seine Entscheidung aufschreiben sollte. Auf dem eigenen Webauftritt informiert Junge Helden e.V. über alle seine Tätigkeiten. Sie informieren bei Schulbesuchen und öffentlichen Diskussionen, entwickeln entsprechendes Aufklärungsmaterial, sie organisieren Sportevents und außergewöhnliche Partys – Ziel ist die öffentliche Diskussion und das Bewusstsein der Menschen für das Thema. Online wird bei Junge Helden auch die Gesetzeslage in Deutschland zugänglich erklärt, die aufgrund der Regelung der ausdrücklichen Zustimmung zur Organspende den Ausweis so wichtig macht, ebenso wichtig wie das Gespräch mit den Angehörigen zur Thematik.

Mehr Informationen im Internet: www.junge-helden.org oder unter www.facebook.com/JungeHelden