You are currently viewing Testlauf für Trierer “Stadtratsfernsehen” startet

Testlauf für Trierer “Stadtratsfernsehen” startet

Die Stadt Trier startet das Projekt “Stadtratsfernsehen” mit einer Aufzeichnung der Stadtratssitzung am 13. Dezember, die als Testlauf für die Liveübertragungen im kommenden Jahr dienen soll. Zu sehen sein wird die Aufzeichnung dieser Sitzung dann bereits am darauffolgenden Mittwoch ab 17:00 Uhr im Kabelfernsehen bei OK54 und als WebTV auf www.ok54.de.

Die erforderliche Technik der stationären Kameras im Rathaussaal können jetzt nach der Genehmigung des städtischen Nachtragshaushaltes angeschafft werden.

Nach der Lieferung und Installation, die Anfang des Jahres erfolgen kann, wird bereits die erste Sitzung im Jahr 2017 mit den geplanten stationären, ferngesteuerten Kameras live übertragen werden können.

Um im Vorfeld die Abläufe und die übrige technische Anbindung testen zu können, hat sich das ehrenamtlich betriebene Bürgerfernsehen OK54 aber schon für Dezember bereit erklärt, eine Aufzeichnung zu produzieren. Dabei ist der Aufwand für diese, einmalige Produktion aufgrund der noch fehlenden stationären Kameras erheblich größer. Es kommen drei mobile Kameras und insgesamt sechs ehrenamtliche Helfer zum Einsatz, um die Aufzeichnung dennoch zu realisieren. Nach der Installation der hochmodernen, ferngesteuerten Kameras werden die Liveproduktionen dann von jeweils nur noch zwei Personen umgesetzt werden können.