You are currently viewing Priester- und Diakonweihen aus dem Dom am Samstag und Sonntag live bei OK54

Priester- und Diakonweihen aus dem Dom am Samstag und Sonntag live bei OK54

Sechs Männer werden am Samstag, 26. September um 9 Uhr von Bischof Dr. Stephan Ackermann zu Priestern geweiht. Ebenfalls in der Hohen Domkirche findet am darauffolgenden Sonntag, 27. September um 14.30 Uhr die Weihe der Ständigen Diakone statt. Corona-bedingt steht nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung; daher können nur geladenen Gästen an den Eucharistiefeiern vor Ort teilnehmen. Wer dennoch mitfeiern möchte, kann die Weihegottesdienste live im Fernsehen oder Internet verfolgen.

Sechs neue Priester

Carsten Mayer, gebürtig aus der Pfarrei St. Matthias Mehren (PG Gillenfeld), ist zurzeit als Diakon in der PG Andernach tätig. Sein künftiger Einsatzort als Kaplan wird die Pfarreiengemeinschaft Saarlouis links der Saar sein. Dominik Schmitt aus der Pfarrei Sankt Johannes der Täufer Konfeld (PG Weiskirchen) bleibt als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mayen, in der er zurzeit als Diakon tätig ist. Stephan Schramm, dessen Heimatpfarrei St. Peter in Wittlich-Wengerohr (PG Wittlich) ist, war bislang als Diakon in der PG Welschbillig. Nach der Weihe zum Priester wird er als Kaplan in die PG Zemmer (Schleidtweiler-Rodt) gehen. Bernd Schütz aus der Pfarrei St. Peter Bonn (Vilich) wird künftig als Kaplan in der PG Saarbrücken St. Johann wirken, in der er bislang als Diakon tätig war. Patric Schützeichel aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt Waldbreitbach (PG Kurtscheid-Niederbreitbach-Waldbreitbach) war bislang Diakon in der PG Waldrach. Künftig wird er als Kaplan in der PG Bad Kreuznach eingesetzt. Jonas Staudt aus der Pfarrei St. Peter und Paul Nalbach (PG Nalbach) wird seinen Dienst als Kaplan in der PG Rhens antreten, in der er bislang als Diakon tätig war.

Ursprünglich sollten am 30. Mai dieses Jahres sieben Männer zu Priestern geweiht werden. Aufgrund der Umstände im Zusammenhang mit der Corona-Krise musste die Weihe allerdings verschoben werden. Diakon Stephan Schmidt hat inzwischen um Aufschub der Priesterweihe gebeten, hält aber am Ziel, Priester zu werden, fest.

Hier kann die Priesterweihe nochmals angesehen werden.

Fünf neue Diakone:

Ulrich Bruch aus der Pfarrei St. Nikolaus Rehlingen wird künftig in der PG Siersburg eingesetzt. Markus Engel aus der Pfarrei St. Martin Briedel ist künftig in der PG Zeller Hamm tätig. Michael Hommer aus der Pfarrei St. Matthias Neuwied wird Diakon in der PG Bendorf. Arulandu Paulraj aus der Pfarrei St. Kastor und Katharina Kehrig wird nach seiner Weihe zum Diakon in der PG Koblenz Rechte Rheinseite eingesetzt. Norbert Schmitz aus der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin Auderath wird als Diakon in der PG Kaisersesch tätig sein.

Vor 50 Jahren wurden im Bistum Trier die ersten vier Ständigen Diakonen vom damaligen Bischof Bernhard Stein geweiht.