You are currently viewing LIVE: Frauenpower in Star Trek und bei der NASA

LIVE: Frauenpower in Star Trek und bei der NASA

Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz übertragen am Weltfrauentag, den 8. März 2023 ab 19 Uhr Vortrag von Dr. Hubert Zitt, Dozent der Hochschule Kaiserslautern am Campus in Zweibrücken.

Star Trek hat, wie es Martin Luther King einmal sagte, das Gesicht des Fernsehens verändert. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht wurden Menschen so dargestellt, wie es sein soll: gleichwertig. Aber Star Trek hat nicht nur das Fernsehen verändert, sondern auch die reale Welt. Im Jahre 1977 hat die NASA zum ersten Mal Frauen für das Astronautentraining zugelassen. Ebenso waren beim „Wettlauf ins All“, Frauen bei der NASA wesentlich am Erfolg der Raumfahrt beteiligt. So haben die drei afroamerikanischen „Rechenexpertinnen“ Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson maßgeblich dazu beigetragen, dass die USA den „Wettlauf zum Mond“ gewonnen hat. Bekannt wurden sie durch den erfolgreichen Hollywood-Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“.

Hubert Zitt, Dozent der Hochschule Kaiserslautern am Campus in Zweibrücken, Sachbuchautor und Kinospeaker, versucht in seinem Vortrag den damaligen Zeitgeist „einzufangen“ und anhand ausgewählter Bilder und Szenen zu zeigen, wie die Menschen dachten, welche Visionen sie hatten und wie die Gleichstellung der Geschlechter einen regelrechten Schub erhielt.

Veranstalter*innen: Historisches Museum Saar, Kooperationsveranstaltung mit Lions Club Saarbrücken-Halberg und dem Frauenbüro des Regionalverbandes