You are currently viewing April, April: Aus Arena Trier wird (nicht) ARENA54

April, April: Aus Arena Trier wird (nicht) ARENA54

Wir hätten es trotzdem schön gefunden :-D – 20 Jahre lang musste die Arena Trier ohne Namenssponsor auskommen – nun überschlagen sich die Ereignisse innerhalb weniger Tage. Am Mittwochabend erst hatte der Aufsichtsrat der im städtischen Eigentum befindlichen Großraumhalle beschlossen, die Namensrechte an die Trierer Stadtwerke SWT zu vergeben. Keine 48 Stunden später war dieser Plan für eine SWT-Arena dann offenbar schon wieder Geschichte. Das nichtkommerzielle Trierer Regionalfernsehen OK54 hatte im Stil der Käufer des Flughafens Hahn direkt nach der Verkündung ein eigenes Angebot vorgelegt – und offensichtlich überzeugt.

“Wir waren seit etwa zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Standort, an dem wir unser Angebot deutlich erweitern wollen. Gerade standen wir vor dem Abschluss eines entsprechenden Vertrages mit der Stadt, da passierte es.”, erläutert OK54-Leiter Sebastian Lindemans, der den Verbleib am aktuellen Standort in der Arena positiv sieht: “Wir sparen dadurch in erheblichem Maße Umzugskosten und können dennoch die Studiokapazität auf dann 7.500 Menschen im Publikum erhöhen.” In der ARENA54 sollen schon bald erste große Livesendungen starten, für die das 100 Quadratmeter große bisherige Studio zu klein war. Mit Thomas Gottschalk hat OK54 gleich einen echten Traumauftakt klargemacht: “Wir können bestätigen, dass es eine regionale Ausgabe von “Wetten, dass…” geben wird.”, so Lindemans stolz.

Freunde des Trierer Ballsports können indes aufatmen. Die Heimspiele der Gladiators werden weiterhin im dann neuen großen Studio von OK54 über die Bühne gehen – gleiches gilt für die gewohnten Veranstaltungen. Diese werden nun zusätzlich live und kostenfrei ins regionale Fernsehen übertragen. Doch wie konnte OK54 in diesem Deal überzeugen? Woher nimmt der gemeinnützige Verein die Mittel? Über die Konditionen wurde stillschweigen vereinbart. Gerüchten zufolge soll aber eine hohe sechsstellige Litermenge Viez pro Jahr Teil des Gesamtkonzepts sein. Fest steht nur: Ab dem heutigen 01.04.2023 firmiert die Arena unter dem Namen ARENA54 – entsprechende Schilder sind bereits kurz nach Mitternacht an der Halle montiert worden.