Rückblick auf 20 Sendungen über die LGS

Das Bürgerfernsehen Offener Kanal Trier hat 20 Sendungen über die Landesgartenschau 2004 (LGS) in Trier ausgestrahlt. Einen
unterhaltsamen Rückblick auf die Produktion bietet nun eine neue Sendung unter dem Titel “Best of Spatenprogramm”. Die Ausstrahlung
findet ab Montag, 29. November bis Sonntag, 05. Dezember täglich um 19.00 Uhr und um 23.00 Uhr im Offenen Kanal Trier statt.

Das Landesgartenschau-Magazin “Spatenprogramm” war für den Offenen Kanal Trier in allen Bereichen Superlative: 10 Moderatoren haben die 20 Sendungen über 7 Monate betreut, davon zwei Sondersendungen vom “Sparkassen-Tag” und dem “Tag der Familie” wurden produziert und 18 Magazin-Sendungen mit Berichten über jeweils drei unterschiedlichen Themen, 12 Offene Kanäle in den großen Städten in Rheinland-Pfalz haben die Sendung regelmäßig ausgestrahlt, mehr als 270.000 Haushalte in Rheinland-Pfalz konnten somit das “Spatenprogramm” wöchentlich sehen, mehrere Hundert Videokassetten wurden bei derm Projekt eingesetzt und ein insgesamt bis dahin nicht dagewesener Aufwand wurde bei Recherche, organisatorische Vorbereitung, Drehtermine, Nachbearbeitung und Ausstrahlung der Sendungen erforderlich. Über die gesamte Zeit der Landesgartenschau hat dieses Thema die Arbeit im Offenen Kanal Trier bestimmt. Alleine im Programm des Offenen Kanals Trier war bereits diese Dominanz zu erkennen, denn an jedem Sendetag wurde das Magazin über die Landesgartenschau gleich zweimal wiederholt. Somit war das “Spatenprogramm” im Offenen Kanal Trier mit mehr als 400 Ausstrahlungen über die letzten 7 Monate im Fernsehprogramm sozusagen ständig auf Sendung. Mit jeweils drei Themen hat die
Magazin-Sendung über die LGS informiert. Zu sehen waren Interviews, Umfragen, Informationen für die LGS-Besucher und Berichte über die kulturellen Angebote von Musik, Theater, Kunst, Vorträgen bis hin zu der Vorstellung der vier inhaltlichen Elemente der LGS. Die schönsten Aufnahmen von der LGS wurden in jeder Sendung in der Rubrik Impressionen vorgestellt.

Jetzt hat das Team einen Rückblick auf die Produktion des “Spatenprogrammes” zusammengestellt. Dabei hat man die lustigsten Szenen bei den Dreharbeiten gesucht, die man bei der Nachbearbeitung seinerzeit natürlich rausgeschnitten wurden. Zudem wird der ein oder andere interessante Bericht nochmal zu sehen sein.

Auch im Rahmen des Jahresrückblicks im Programm des Offenen Kanals Trier wird sich ein spezieller Thementag am Freitag, 31. Dezember wieder der Landesgartenschau widmen. Dann werden über den ganzen Tag verteilt alle 20 Sendungen und die Aufzeichnungen von der Eröffnungsveranstaltung der LGS wiederholt. Der Offene Kanal ist in 40.000 Haushalten im Kabelnetz der Stadt Trier und in Teilen des Landkreises Trier-Saarburg zu empfangen.