You are currently viewing Zwischen den Zeilen: Helmut Schröer und Dieter Lintz

Zwischen den Zeilen: Helmut Schröer und Dieter Lintz

Gast in der aktuellen Ausgabe der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” sind Helmut Schröer (Oberbürgermeister a. D.) und Dieter Lintz (Leitender Redakteur beim Trierischen Volksfreund). Die Sendung wurde in der Mayerschen Interbook am Trierer Kornmarkt aufgezeichnet und wird ab Mittwoch, 31. Oktober um 22.00 Uhr im OK54-Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet. Wiederholungen sind am Donnerstag, 01. November um 21.00 Uhr und um 22.00 Uhr, sowie am Freitag, 02. November um 20.20 Uhr und um 22.00 Uhr vorgesehen.

„Ich wollte sicherstellen, dass die jungen Leute diesen Part der Geschichte kennen“, stellte Helmut Schröer fest. Das Jubiläum der 25-jährigen deutschen Städtepartnerschaft zwischen Trier und Weimar gab Helmut Schröer die Plattform, sein Ziel umzusetzen. Das Buch „Trier Weimar – eine deutsche Städtepartnerschaft“ berichtet eindrucksvoll über die erste Kontaktaufnahme auf politischer Ebene, die politischen Tretminen, die ersten Treffen der beiden Delegationen, das langsame Herantasten an Meinungen und Standpunkte. In einem Wechselspiel von Berichten des Zeitzeugen Helmut Schröer und der Betrachtung der Vorgänge aus heutiger Sicht durch Dieter Lintz, gelingt es, ein umfassendes Bild der Vorgänge und der Protagonisten zu malen.

Es wurde um Formulierungen im Partnerschaftsvertrag gerungen, es war zu klären, wie ist die Partnerschaft mit Leben zu füllen. Nur dem hervorragenden Engagement der Delegationen offiziell und dem unerschrockenen Handeln von Delegationsteilnehmern neben dem Protokoll ist es zu verdanken, dass die Städtepartnerschaft entstanden ist.

Unbürokratisch Hilfe zur Selbsthilfe wurde geleistet, Mitglieder der Verwaltung Weimar wurden geschult und in ihrer Arbeit von Experten unterstützt, und die Weimarer ist sich einig: Nie traten die Trierer als „Besserwessis“ auf – der Kontakt und die Unterstützung erfolgte stets auf einer respektvollen Ebene. „Davon spricht man noch heute in Weimar“ – Dieter Lintz hat sich mit der Befragung von Zeitzeugen in Weimar und Trier ein umfassendes Bild gemacht.

Dass die Städtepartnerschaft Trier-Weimar noch immer existiert (im Gegensatz zu manch anderer deutsch-deutschen Städtefreundschaft) ist ausschließlich den Bürgern der beiden Städte zu verdanken. „Und nun muss die Jugend aktiviert werden. Wir müssen ihr zeigen: die Städte sind attraktiv, dort ist was los.“

Moderatorin Brigitte Nehmzow spricht mit den beiden Autoren über das Buch, ihre Erfahrung und Erlebnisse und spannt den zeitlichen Bogen über eine mehr als interessante Epoche der deutsch-deutschen Geschichte, in der Trier und Weimar eine wichtige Rolle spielen.

Die Sendung “Zwischen den Zeilen” stellt jeden Monat einen anderen Autor aus der Region Trier/Eifel/Mosel vor. Nächster Gast wird Rita Wennmacher sein.