You are currently viewing Ein beeindruckendes Leben als Maler: Werner Persy

Ein beeindruckendes Leben als Maler: Werner Persy

In der Sendereihe “innenAnsicht” hat Gi Reiff im Monat Dezember den bekannten Trierer Maler Werner Persy zu Gast. Der mittlerweile 88-jährige Persy blickt in der Sendung auf ein beeindruckendes und zugleich bewegtes Leben als Maler zurück. Gi Reiff beleuchtet das Leben von Werner Persy im Gespräch und erinnert an bewegte, erfolgreiche und kuriose Momente des Malers. Im Jahr 2000 erhielt Werner Persy von seiner Heimatstadt Trier den Ramboux-Preis für sein Lebenswerk.

Nach dem Abitur 1942 wurde Werner Persy noch im selben Jahr zum Militärdienst bei der Luftwaffe eingezogen. 1945 bis 1951 absolvierte er ein Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Wilhelm Schmurr und Otto Pankok. Diverse Studienaufenthalte führten ihn unter anderem nach Frankreich, Spanien, Italien, Israel, Griechenland, Hawaii und auf die Lofoten. Persy ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e. V. und des Kunstvereins Limes. Seine Grafiken und Gemälde sind im Besitz von öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland, u.a. Kultusministerium Rheinland-Pfalz, Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kunstsammlung Göppingen, Staatsbibliothek Hamburg, Stadtbibliothek Trier, Jüdische Gemeinde Trier. Er führte größere Arbeiten an diversen kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland, u.a. in Rom, Venedig, Berlin, Saarbrücken, Mainz, Trier, Bonn, München, Ottobrunn, Boppard, Mülheim-Kärlich, in der Schweiz und in den USA aus.

Die Sendung “innenAnsicht” mit Werner Persy als Studiogast läuft seit der Erstausstrahlung am Montag, 10. Dezember jeden Montag um 21.00 Uhr im Fernsehprogramm von OK54 Bürgerrundfunk. Außerdem ist die Sendung in voller Länge von 55 Minuten in der OK54-Mediathek im Internet jederzeit abrufbar.