You are currently viewing Programmhöhepunkt 2013: “Night of Music”

Programmhöhepunkt 2013: “Night of Music”

Die “Night of Music” begeisterte im Oktober rund 4.000 Besucher in der Arena Trier mit einem einmaligen musikalischen Programm regionaler Künstler. Mit diesem Event wurde das 10-jährige Jubiläum der Arena Trier gefeiert. Die Aktion des Trierischen Volksfreundes, “Meine Hilfe zählt”, wurde mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützt. Das Trierer Bürgerfernsehen OK54 hat diese Veranstaltung komplett aufgezeichnet und strahlt am Freitag, 13. Dezember ab 20.15 Uhr die fast dreieinhalb Stunden dauernde Aufzeichnung aus. Für OK54 Bürgerrundfunk war es die größte Aufzeichnung des Jahres und verlangte somit auch den intensivsten Einsatz.

Die Planungen starteten schon Wochen vorher. Kamerastandorte mussten festgelegt werden, die technische Abwicklung von Ton- und Bildsignalen abgestimmt werden und erste Vorbereitungen für den Aufbau besprochen werden. Bevor dann letztlich die Aufzeichnung am Freitag, 11. Oktober begann, war am Vortag eine Generalprobe angesagt, die für einen Teil des Fernsehteams wichtig war, um zu sehen, welcher genaue Ablauf die Veranstaltung hat und wie die Kameras eingesetzt werden. Am Veranstaltungstag war dann ein Team von 14 OK54-Mitarbeitern im Einsatz, die sechs moderne HD-Kameras bedienten, einen 9-Meter-Kamerakran im Einsatz hatten und den Bildschnitt, sowie die Tonabnahme direkt in der Hale steuerten.

Als Regisseur der Aufzeichnung hat sich Max Brandenburger bereiterklärt mitzuhelfen. Er war von 2001 bis 2004 Auszubildender bei der Landeszentrale für Medien und Kommunikation und als Einsatzort war er die drei Jahre in
Trier bei OK54 eingesetzt. Seit nunmehr nahezu 10 Jahren arbeitet er beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Kameramann. Er war drei Tage in Trier und hat die Koordination der Produktion an seiner ehemaligen Wirkungsstätte übernommen.

Für den Vorsitzenden des Trägervereins von OK54, Otto Scholer, zählt bei so einem Einsatz die Teamleistung. “14 Personen, davon dreiviertel der Leute als ehrenamtliche Helfer zu gewinnen und dann eine hervorragende Aufzeichnung als Ergebnis zu haben, dass ist eine hervorragende Leistung.”

Max Brandenburger agierte als Koordinator gelassen und ruhig. Dies ist auch erforderlich, denn während der Veranstaltung werden die sechs Kameras bereits am Schnitt abgemischt. Dass dies bei einem Künstler wie Guildo Horn durchaus hektisch werden kann, zeigte auch dieses Event. Guildo Horn legte einen Spurt quer durch die Arena in den Publikumsbereich hin und stellte die Kameraleute in der Tat vor Herausforderungen, ihm zu folgen und im Bild zu haben. Letztlich ist es gelungen, dank dem Einsatz eines Kamerakrans, der die Beweglichkeit des Künstlers verfolgen konnte. Überhaupt ermöglichte der Kamerakran fantastische Bilder von dem Geschehen auf der Bühne und vom Publikum.

Ein separates Kamerateam bestehend aus Denis Ettinger und Axel Schweiss war im Backstage-Bereich unterwegs und hat Interviews mit den Künstlern und vielenKonzertbesuchern geführt. Dieser Backstage-Bericht wird vor und hinter der Ausstrahlung der Night of Music im Programm von OK54 zu sehen sein.

Eine kleine Panne gab es jedoch beim Finale. Die zwei ersten Sätze des Gesangs von Anna-Marie Rohr waren nicht über die Beschallungsanlage der Arena zu hören und folglich nicht auf der Aufzeichnung enthalten. Max Brandenburger hat sich daraufhin im November auf den Weg nach Rittersdorf gemacht und zuhause
bei Anna-Marie diese zwei Sätze des Liedtexte mit einem Audioaufnahmegerät aufgezeichnet und später zu den Bildern hinzugefügt. In der Fernsehversion merkt man von diesem Experiment nichts mehr und das Finale war gerettet.

In den letzten Wochen wurde das Material der Night of Music nochmal von Max Brandenburger überarbeitet. Etwa 150 Arbeitsstunden hat Max Brandenburger für die Nachbearbeitung benötigt. Etwa 4000 bis 5000 einzelne Schnitte wurden gemacht. Der Ton wurde nochmals von einem Soundprofi überarbeitet. Entstanden sind zwei Teile mit ausgezeichnetem Ton und Bild, zum einen der erste Teil mit der Band Art of Music und der zweite Teil mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und jeweils zahlreichen Gesangskünstlern. 130 Künstler aus der Region Trier standen auf der Bühne und haben ein Programm dargeboten, wie es noch nie in dieser Form und Zusammensetzung zu sehen und hören war. Für das Programm von OK54 Bürgerrundfunk ist dies ein hervorragender Programminhalt, da man sich insbesondere auf regionale Inhalte konzentriert.

Am Freitag, 13. Dezember startet der Fernsehabend mit dem ersten Teil der “Night of Music” um 20.15 Uhr. Um 21.30 Uhr steht der zweite Teil auf dem Programm. Insgesamt erwartet die Zuschauer rund dreieinhalb Stunden
Programm mit der “Night of Music”. Am Samstag, 14. Dezember und Sonntag, 15. Dezember werden beide Teile jeweils ab 19.00 Uhr wiederholt. Ebenso ist die Ausstrahlung für Heiligabend und Silvester vorgesehen.