You are currently viewing Angelina und Lea fragen – Bundesjustizminister Heiko Maas antwortet

Angelina und Lea fragen – Bundesjustizminister Heiko Maas antwortet

Ein großer Tag für die Schüler(innen) aus den Arbeitsgemeinschaften Film der Ganztagsschule der Kurfürst-Balduin Realschule Plus, als am Nachmittag des 30.04.2015 endlich der Bundesministerder Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, aus Berlin mit seinem Begleitschutz und seinem großen gepanzerten Dienstwagen auf den Schulhof fährt, nachdem der ursprünglich geplante Termin im Februar wegen einer Fahrzeugpanne sehr kurzfristig abgesagt werden musste. Die Aufzeichnung des Interviews ist nun bei OK54 zu sehen.

Ein ganzer Klassenraum war in ein Fernsehstudio für das Interview vorbereitet worden mit drei professionellen Fernsehkameras, die auch bei OK54 Bürgerrundfunk verwendet werden, fünf Spezialscheinwerfern und entsprechender Bestuhlung.

Die beiden Fünftklässlerinnen Lea und Angelina hatten bereits lange Zeit vorher gemeinsam mit den anderen Schülerinnen der AG Film selbständig die Fragen an Heiko Maas ausgearbeitet und eingeübt. Die Schüler interessierte, was der Bundesminister in seiner Freizeit tut, ob er verheiratet sei und seine Frau arbeitet, ebenso wie, ob Herr Maas gerne im Internet ist. Die Schüler Marco und Nino aus der 9. Klasse Berufsreife trainierten seit Beginn des Schuljahres unter der Anleitung der pädagogischen Fachkraft und Medienpädagogen Johannes Schölch-Mundorf die Arbeit an der Kamera und den Umgang mit Licht, ebenso wie das Training im Interview.

Wie bei „Günther Jauch“ im Ersten, wo der Bundesminister noch am Sonntag zuvor zu Gast war, ist das Publikum in einer zweiten Fragerunde unter der bravourösen Moderation von Lea und Angelina zu Wort gekommen. Die Themengebiete, auf welche Maas antwortete, gingen dabei von Tierschutz bis hin zur Legalisierung von Drogen.

In der letzten Fragerunde stellte schließlich der Bundesjustizminister Fragen an die anwesenden Schülerinnen und Schüler, so auch, wie die Aufzeichnung des Interviews weiterverarbeitet wird.

Dies wird an den Schnittplätzen in den Studios von OK54 Bürgerrundfunk in der Arena Trier angefertigt, wo auch im Anschluss die Sendung unter dem Titel „Lea und Angelina fragen – Der Bundesjustizminister Heiko Maas antwortet“ über das Kabelnetz im Programm von OK54 am 27.05.2015, 28.05.2015 und am 29.05.2015 jeweils um 18:25 Uhr gesendet werden wird.