Informationen zur HD-Umstellung

OK54 Bürgerrundfunk wird zukünftig ausschließlich im hochauflösenden HD-Format im digitalen Kabelnetz verbreitet. Für Sie als Zuschauer/in verbessert sich damit die Bildqualität deutlich. Voraussetzung für den Empfang ist ein modernes HDTV-Fernsehgerät mit integriertem Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen, also mit einem sogennanten „DVB-C“-Tuner. Ältere Geräte können mithilfe eines vorgeschalteten, externen Empfängers (s.g. „Set-Top-Box“) ebenfalls digitales HD-Kabelfernsehen empfangen. Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Ihrem örtlichen Fachhändler oder beim Kabelnetzbetrieber (Vodafone Kabel Deutschland). Bereits am 1. Juli endete die bisherige zusätzliche Verbreitung unseres analogen Signals. Der analoge Übertragungsweg wird derzeit bundesweit nach und nach von allen Kabelnetzbetreibern für alle Programme vollständig abgeschaltet, sodass ein Umstieg unausweichlich ist.


Häufige Fragen und Antworten zur HD-Umstellung

Wie kann ich erkennen ob mein Fernseher bereits HD-fähig ist?

Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach. Alle modernen Flachbildfernseher die in den letzten 8 Jahren gekauft wurden sind normalerweise HD-fähig. Ganz sicher können Sie sein wenn Sie bereits andere Sender wie z. B. „Das Erste HD“ oder „ZDF HD“ in ihrer Senderliste haben. Sind diese HD-Programme nicht in Ihrer Senderliste enthalten müssen Sie das Gerät ggf. zunächst in den Digital-TV-Modus umschalten. Führen Sie im Zweifelsfall zunächst einen digitalen Sendersuchlauf aus.

Ich habe noch ein altes analoges Fernsehgerät. Was soll ich tun?

Falls Sie einen neuen Fernseher kaufen möchten achten Sie darauf, dass er HD-fähig ist und einen integrierten „DVB-C-Tuner“ besitzt. Dies ist aber bei allen neuen Geräten der Regelfall.
Möchten Sie Ihr vorhandenes TV-Gerät weiternutzen, benötigten Sie eine externe Empfangsbox die an den Fernseher angeschlossen wird. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Kabelnetzbetreiber (Vodafone Kabel Deutschland) in Verbindung. Alternativ kontaktieren Sie Ihren örtlichen Fachhändler.

Benötige ich zum Empfang von OK54 ein kostenpflichtiges „HD-Programmpaket“ des Kabelnetzbetreibers?

Nein. OK54 wird auch in HD weiterhin unverschlüsselt im Kabelnetz verbreitet. Sie brauchen daher weder kostenpflichtige Programmpakete zuzubuchen noch benötigen Sie zum Empfang ein s. g. CI-Modul samt Smartcard des Kabelnetzbetreibers.

Wer kann mir weiterhelfen?

OK54 Bürgerrundfunk wird nicht-kommerziell und ehrenamtlich betrieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher leider keine persönliche Beratung zur Umstellung anbieten können. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat aber eine kostenlose Rückruf-Hotline zur Analogabschaltung unter 0621 54587460 (Festnetztarif) eingerichtet, an die sie sich jederzeit mit ihren Fragen wenden können. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an die Servicehotline des Kabelnetzbetreibers (Vodafone Kabel Deutschland 0800 7242643, kostenlos) oder auch einfach an Ihren örtlichen Fachhändler wenden.

Warum macht OK54 das?

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation hat kurzfristig entschieden uns ab dem 1. Juli 2017 keine finanziellen Mittel mehr für die zusätzliche Verbreitung eines analogen Signals im Kabelnetz bereitzustellen und die bestehenden Verträge vorzeitig aufzukündigen.
Für uns entfällt damit gleichzeitig aber die technische Notwendigkeit ein Sendessignal in SD-Qualität an den Kabelnetzbetreiber zuzuliefern und wir haben uns daraufhin entschieden die bestehende digitale Verbreitung dann schnellstmöglich auf native HD-Qualität umzuschalten.