OK54 Bürgerrundfunk wird ab 21. April 2021 ausschließlich im hochauflösenden HD-Format im Vodafone-Kabelnetz verbreitet. Für Sie als Zuschauer/in verbessert sich damit die Bildqualität deutlich. Auf Grund von organisatorischen Vorgaben durch Vodafone ist mit der Umstellung auf HD-Qualität leider auch ein Wechsel des bisherigen Programmplatzes verbunden. Daher ist es erforderlich, dass Sie an Ihrem Empfangsgerät einen Sendersuchlauf durchführen um OK54 Trier HD neu in die Programmliste aufzunehmen.
Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Ihrem örtlichen Fachhändler oder beim Kabelnetzbetrieber (Vodafone Kabel Deutschland). Bereits am 3. Mai 2021 endet die bisherige Verbreitung auf dem bisherigen Programmplatz in SD-Qualität.

Falls Sie ein separates Empfangsgerät von Vodafone Kabel Deutschland besitzen finden Sie uns dort ab sofort unter der Programmnummer 183 bzw. 50, wenn Sie eine GigaBox haben.


Häufige Fragen und Antworten zur HD-Umstellung

Wie kann ich erkennen ob mein Fernseher bereits HD-fähig ist?

Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach. Alle modernen Flachbildfernseher die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden sind normalerweise HD-fähig. Ganz sicher können Sie sein wenn Sie bereits andere Sender wie z. B. “Das Erste HD” oder “ZDF HD” in ihrer Senderliste haben. Führen Sie im Zweifelsfall zunächst einen Sendersuchlauf aus.

Benötige ich zum Empfang von OK54 HD ein kostenpflichtiges “HD-Programmpaket” des Kabelnetzbetreibers?

Nein. OK54 wird auch in HD weiterhin unverschlüsselt im Kabelnetz verbreitet. Sie brauchen daher weder kostenpflichtige Programmpakete zuzubuchen noch benötigen Sie zum Empfang ein s. g. CI-Modul samt Smartcard des Kabelnetzbetreibers.

Wer kann mir weiterhelfen?

OK54 Bürgerrundfunk wird nicht-kommerziell und ehrenamtlich betrieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher leider keine persönliche Beratung zur Umstellung anbieten können. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat aber eine kostenlose Rückruf-Hotline zur HD-Umstellung unter 0651 99 98 10 20 (Festnetztarif) eingerichtet, an die sie sich jederzeit mit ihren Fragen wenden können. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an die Servicehotline des Kabelnetzbetreibers (Vodafone Kabel Deutschland 0800 7242643, kostenlos) oder auch einfach an Ihren örtlichen Fachhändler wenden.